Der einzigartige 4ME COMPLEX für psychische Stabilität.



In jahrelanger Forschung entwickelt.

Durch Stress, Burnout, belastende Erlebnisse wie Trennung, Scheidung oder Tod eines geliebten Menschen, Erschöpfung, Long Covid, Entzug nach Suchtverhalten oder Misserfolg kann es zu einem wahren Chaos im Hormonsystem des Körpers kommen. Der Organismus versorgt im "Notfallmodus" zuerst den Körper und nicht die Psyche. Wenn die Psyche nicht gut versorgt ist, kann dies zu mangelnder Motivation, Antriebslosigkeit, Freud- und Lustlosigkeit, zu depressiven Verstimmungen oder Angstzuständen führen. Dann bedarf es alternativer Lösungen. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde in jahrelanger Forschung der 4ME Complex von den erfahrenen Psychologinnen Dr. Ursula Grohs und Mag. Susanne Grohs-Schlager gemeinsam mit Biochemieexpert:innen entwickelt.


Sollwerte der Botenstoffe wieder herstellen.

Psychische Stabilität ist nur möglich, wenn die Sollwerte der wichtigen Botenstoffe Noradrenalin, Dopamin, Serotonin und Oxytocin stimmen.  4ME liefert die Bausteine für die Bildung dieser Botenstoffe, die wir als Glückshormone kennen. Der 4ME Complex enthält 16 hochkonzentrierte Nähr- und Vitalstoffe wie z.B. Vitamine C, D, B12, B3, B6, E oder Magnesium, L-Tyrosin, Weizenkeim- und Hopfenzapfenextrakt. Die Aktivstoffe werden in 4 unterschiedlichen Kapseln so kombiniert, dass sie Nährstoffbasis für die Sollwerte der Botenstoffe zur Verfügung stellen. Ein in dieser Form einzigartiger Komplex in Form eines Nahrungsergänzungsmittels.

Selbstheilungsprozess wird gestartet.

Verfügt der Körper ausreichend über Botenstoffe bzw. Glückshormone kann ein Selbstheilungsprozess in Gang gesetzt werden, wir finden einen Weg aus der Krise und die psychische Balance wird wieder hergestellt. Bereits in der ersten Woche der 7-Wochen-Aufbaukur verbessert sich die Stimmung, die körpereigene Energie steigt. Durch die Kur wird man wieder aufmerksamer, konzentrierter, leistungsfähiger, gut gelaunt, ausgeglichen und auch die Libido verbessert sich.

7 Wochen Kur und Einnahme:

Die 4ME 7-Wochen Kur besteht aus:
• 7 Packungen mit jeweils 28 Sachets
• täglich werden 4 x 1 Sachets
• etwa zur selben Uhrzeit in circa 150 ml Wasser
  (optimal: sprudelndem Wasser) aufgelöst
• morgens für einen Vitaminkick, der für den Tag motiviert
• vormittags, um leistungsfähig und konzentriert zu bleiben
• mittags, um aufmerksam, aktiv, gut gelaunt und zufrieden zu sein
• abends, um vertrauensvoll in erholsamen Schlaf einzutauchen.

4ME
• ist kein rezeptpflichtiges Medikament

Ab März 2024: 4ME Kapseln

Der 4ME Complex - Entwickelt mit Kompetenz!

„In 40 Jahren Erfahrung mit Menschen, die Jobsicherheit brauchen, erfüllende Partnerschaften suchen, Kinder gut durch die Schule bringen wollen und liebevoll leben wollen, habe ich eine Menge Stressbelastungen und viel Leid gesehen.
Genauso wie es bei einer Erkältung das Bett braucht, brauchen Belastungen wieder emotionale Ordnungen.“

Dr. Ursula Grohs, Gründerin Institut Dr. Grohs und Fourme GmbH

"Es hat sich gezeigt, wie viel leichter die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts ist, wenn sich das Hormonsystem innerhalb der Sollwerte bewegt. Die Arbeit meiner Mutter mit betroffenen Menschen hat mich dazu inspiriert, unsere gemeinsame Arbeit im Institut nach draußen zu den Menschen zu bringen. Helfen können wir so nicht nur unseren Klient:innen im Haus, sondern allen, die 4ME kennenlernen wollen. Darum haben wir 4ME gemeinsam mit Biochemikern entwickelt."

Mag. Susanne Grohs-Schlager, Leitung Institut Dr. Grohs und Fourme GmbH

Univ. Prof. Dr. Christoph Kratky ist international renommierter österreichischer Strukturbiologe, emeritierter Professor für Physikalische Chemie an der Universität Graz und war von 2005 bis 2013 Präsident des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF.

Die Wege von Ursula Grohs und Christoph Kratky kreuzten sich bereits vor vielen Jahren: 1992 als Ursula Grohs ihren Film „Faule und schlimme Kinder gibt es nicht“ in Graz präsentierte. Christoph Kratkys Engagement für ein gutes Leben war damals bereits sehr groß und er war neben Erwin Ringel Vortragender bei der Filmpräsentation in der Aula der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau.

Über die Jahre wuchs das gemeinsame Vorhaben heran, ein Produkt zu entwickeln, welches einen ganzheitlichen Weg aus der psychischen Notsituation heraus zurück zu emotionaler Stabilität bietet. Herausragende Kompetenzen aus Psychologie und Physik stellten so die Weichen für den einzigartigen 4ME Complex.